7 Fehler, die Du beim Biertrinken vermeiden solltest.
Fehlerfreies Biertrinken: Darauf kommt’s an.
So ‘ne schöne Flasche FLENS ist schnell aufgeploppt und getrunken – da kann man wenig falsch machen. Beim Bier mit Freunden und Freundinnen gehört dann noch das Zuprosten als Trinkritual dazu, ok, machbar. Wenn es aber etwas manierlicher zugehen und das Bier gezapft und im Bierglas serviert werden soll, dann gilt es, die eine oder andere Regel zu beherzigen, um die folgenden typische Fehler beim Biertrinken zu vermeiden.
-
1
Falsch gelagert.
Bevor es mit dem Biergenuss losgeht, steht die Bügelflasche ebenso wie das Fass zunächst einmal gut gekühlt im Keller oder Kühlschrank. Sollte jedenfalls so sein. Tatsächlich kannst Du schon vor dem Biertrinken den ersten Fehler machen – indem Du Dein FLENS falsch lagerst.
Als hochwertiges Naturprodukt mit einem recht anspruchsvollen Brauprozess hat Dein Bier eine gewisse Sorgfalt beim Lagern verdient. Grundsätzlich sollte es kühl und dunkel gelagert werden – und im Gegensatz zum Wein bitte stehend. Damit ist Bier im Kühlschrank schon recht gut aufgehoben.
Idealerweise lagerst Du es aber stehend in der Kiste im dunklen Keller bei einer Temperatur zwischen 5-10 °C. Hier ist es vor Sonnenlicht, Temperaturschwankungen und ständiger Bewegung geschützt – und damit lange haltbar. Andernfalls kann es schnell zu unschönen Eintrübungen und Geschmacksbeeinträchtigungen kommen – ein Fehler, den Du vermeiden solltest.
Deswegen haben wir online alles Wissenswerte über das richtige Lagern von Bier für Dich zusammengefasst.
-
2
Falsche Trinktemperatur.
Die richtige Lagertemperatur von Bier ist das eine, die ideale Trinktemperatur schon wieder ein anderer Schnack. Auch wenn Opa sein Bier vielleicht nicht so kalt mag und das FLENS auf der Gartenparty im Eiswasser steht – für den optimalen Biergenuss gilt auch eine optimale Trinktemperatur. Keine Sorge, welche Trinktemperatur für welches Bier die richtige ist, findest Du ebenfalls hier im FLENS-verstehen-Blog.
Tatsächlich kann ein zu kaltes Bier ebenso wenig schmecken, weil es seine Aromen und Geschmacksnuancen nicht vollständig entfalten kann, wie ein zu warmes Bier, das eher schal wirkt.
Nicht zuletzt spielt aber auch die jeweilige Biersorte eine große Rolle für die ideale Trinktemperatur. Pils, Alt, Export, Kölsch, Schwarzbier, Kellerbier, Alkoholfreies und Lager schmecken schon richtig kalt (7-9 °C), obergärige oder schwere Biere wie Bock, Stout, Porter, Rauchbier, Eisbier und Ale werden gern etwas wärmer zum Genuss. Weizenbier, Starkbier & Co. entfalten ihr Geschmackspotenzial sogar erst bei kuscheligen 11-13 °C. Also: Soll das Bier schmecken, musst Du es artgerecht kühlen.
-
3
Falsch geploppt.
Für FLENS Fans Ehrensache, für so manche aber eine Wissenschaft: Das korrekte Aufploppen der Bügelverschlussflasche. Wir haben uns die Mühe gemacht und ein paar Tipps zum Öffnen mit Plopp verfasst – einfach lesen, ploppen und genießen!
-
4
Falsch gezapft.
Ums Bierzapfen ranken sich zahlreiche Legenden und es wird so manches Fachgespräch am Stammtisch ausgetragen. Fakt ist: Falsch gezapft gibt so ein Bier weder optisch noch geschmacklich richtig was her. Beim korrekten Bierzapfen spielen weder die berühmten sieben Minuten noch die drei gleichmäßigen Zapfzüge eine Rolle, sondern vielmehr einige Grundregeln.
Dabei geht es ebenso um saubere Biergläser wie um die Technik und nicht zuletzt die Art der Zapfanlage. Korrektes Zapfen ist eine Kunst, falsches Zapfen fast schon Biervergeudung. Worauf es beim Bierzapfen ankommt, erfährst Du selbstverständlich auch hier in unserem Blog.
-
5
Falsches Bierglas.
Beim Bierzapfen gehört das richtige Bierglas zwingend dazu, aber auch beim Einschenken aus der Flasche gilt: Hier trinkt das Auge mit. Ein passendes Bierglas sollte deshalb selbstverständlich sein.
Tatsächlich hat so eine Pilstulpe oder ein Bierpokal nicht nur optische Vorzüge, sondern fördert im Idealfall mit der Formgebung auch noch das Geschmackserlebnis. Welches Bierglas zu welcher Biersorte passt, haben wir online aufgelistet – damit Dir künftig auch bei der Glasauswahl keine Fehler mehr unterlaufen.
-
6
Falsches Bier zum Essen.
Bier schmeckt zu jedem Essen? Ist wohl nicht ganz falsch. Wenn man es ein bisschen genauer nimmt, lässt sich aber unterscheiden, welche Biersorte zu welchem Essen passt: Ein schönes Flensburger Pilsener zum Fischbrötchen ist beispielsweise eine ebenso gute Kombi wie ein Flensburger Kellerbier zum deftigen Abendbrot mit Wurst und Käse. Zum Nachlesen haben wir online mal ein paar Empfehlungen zusammengestellt, welches Bier zu welchem Essen passt.
-
7
Falsches Bierwissen.
Mit dem Bierwissen ist das ja eh immer so eine Sache: Da gibt’s fast so viele Döntjes und Seemannsgarn wie echte Fakten. Hier auf unserem Blog unter FLENS verstehen findest Du online viel Wissenswertes und exklusive Einblicke hinter die Kulissen bei FLENS.
Oder Du besuchst uns direkt vor Ort bei einer Brauereibesichtigung und lernst ganz nebenbei so einige Bierfakten. Fragen sind erlaubt, Aha-Erlebnisse garantiert und Bier gibt’s zum Schluss auch noch! Am besten gleich anmelden – nicht hingehen wäre nämlich ein weiterer Fehler …