Bier-Marinade fürs Hähnchen vom Grill
Chef’s Note:
„Hier kommt das perfekte Rezept für deine nächste Grillparty! Wer kein ganzes Hähnchen verwenden möchte, kann genauso gut nur Hähnchenschenkel oder -flügel verwenden. Die Hähnchen-Biermarinade besteht aus 2 Buddeln Flensburger Edles Helles, Honig, frischen Kräutern und Salz. So einfach, so lecker! Damit gelingt ein unglaublich aromatisches und saftiges Grillhähnchen, das dich und deine Gäste begeistern wird! Die richtige Würze gibt's bi Bedarf noch mit einem schnellen Frühlingszwiebel-Chili Öl, dass natürlich je nach Schärfeempfinden abgemildert werden kann. Übrigens: Die Zubereitung des Hähnchens nach diesem Rezept ist auch problemlos im Backofen möglich. Dafür die Hähnchenteile in einer (Grill-)Pfanne kurz von allen Seiten anbraten und anschließend bei 180 °C für ca. 35 - 40 Min. goldbraun garen. Frisches Brot oder auch unser Grillgemüse mit Bier-Senf-Vinaigrette machen sich dazu übrigens richtig gut.“
- Flensburger Edles Helles (kalt)
- ganzes Hähnchen
- ZehenKnoblauch
- Zitrone
- Frühlingszwiebeln
- gBasilikum
- Chili
- ELFenchelsamen
- ELHonig
- gSalz
- gSalbei
- gThymian
- mlOlivenöl
- kcal
- Fett g
- Eiweiss g
- Kohlenhydrate g
Utensilien
- Stieltopf-
- Schneidebrett-
- Messer-
- feine Reibe-
- Schneebesen-
- Schüssel (klein)-
- Grill-
- Zange-
- wiederverschließbarer Gefrierbeutel-
- Küchenpapier
Rezept Anleitung
- 5ZehenKnoblauch-
- 10gBasilikum-
- 1Chili-
- 2Frühlingszwiebeln-
- 1Zitrone
- Schneidebrett-
- Messer-
- feine Reibe
Knoblauchzehen ungeschält mit der Messerkante zerdrücken. Basilikumblätter waschen und fein hacken. Chilischote in feine Ringe schneiden und die Kerne, je nach Schärfeempfinden, entfernen. Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Zitrone heiß abwaschen. Zitronenschale abreiben und Saft auspressen. Alles beiseitestellen.
- 1ELFenchelsamen-
- 2Flensburger Edles Helles (kalt)-
- 2ELHonig-
- 60gSalz-
- 1ganzes Hähnchen-
- 15gSalbei-
- 15gThymian
- Stieltopf-
- Schneebesen-
- wiederverschließbarer Gefrierbeutel
Fenchelsamen in einem Topf ohne Öl bei mittlerer Hitze anrösten, bis sie duften. Anschließend einen großen Schluck des kalten Flensburger Edles Helles dazugießen. Salz und Honig ebenfalls dazugeben und alles mit einem Schneebesen verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Mischung vom Herd nehmen und den Rest des kalten Biers dazugeben und kurz verrühren. Bei einem ganzen Hähnchen, das Hähnchen zerlegen. Hähnchenteile zusammen mit Salbei, Thymian und dem zerdrückten Knoblauch in einen wiederverschließbaren Beutel oder Behälter geben. Dann die Biermarinade darüber gießen, den Beutel oder Behälter verschließen und für mind. 2 Std. - 24 Std. im Kühlschrank marinieren lassen.
- 100mlOlivenöl
- Schüssel (klein)
Für das Frühlingszwiebel-Chili Öl in einer kleine Schüssel Zitronensaft und -schale, Olivenöl, Frühlingszwiebelringe, Chili und den gehackten Basilikum miteinander vermengen. Beiseitestellen und ruhen lassen, während die Hähnchenteile marinieren oder bei längerer Marinierzeit, das Öl in den Kühlschrank stellen.
- Küchenpapier-
- Grill-
- Zange
Nach dem Marinieren den Grill anheizen oder alternativ die Pfanne erwärmen und den Backofen auf 180°C vorheizen. Marinade wegschütten und die Hähnchenteile mit einem Küchentuch trocken tupfen. Für ca. 25 Min. bei gelegentlichem Wenden grillen, bis das Fleisch eine Innentemperatur von 73°C erreicht hat. Alternativ das Hähnchen in einer (Grill)pfanne scharf anbraten und anschließend im Ofen für ca. 35 Min. garen. Auf einer Servierplatte anrichten und mit dem Frühlingszwiebel-Chili Öl beträufeln. Guten Appetit!