FLENS oder FLENSchen?
Ich bin über 18
FLENSchen
Ich bin unter 18

Bierlieder.

2 Minuten 20 Sekunden
Artikelzusammenfassung
Oft fängt nach reichlichem Biergenuss das Singen an – häufig ebenso inbrünstig wie textlich improvisiert. Dabei gibt es doch so schöne Bierlieder!
Flasche Flensburger Pilsener vorne in der Unschärfe; im Hintergrund eine Hand, die Gitarre spielt.

Bier kennt viele Lieder.

Lieder über Bier begleiten die Geschichte des Bieres wohl schon so lange, wie es das kultige Hopfengetränk gibt. Schließlich ist Bier zweifelsohne ein Kulturgut – klar, dass es als solches in Deutschland wie auch weltweit besungen wird.

 

Vom wohl bekanntesten und traditionsreichsten deutschen Bierlied „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ über das Altbierlied der Toten Hosen bis hin zu Tom Waits „Warm beer and cold women“ huldigen zahlreiche Bands und Künstler und Künstlerinnen in ihren Songs und Volksliedern dem kühlen Blonden in all seinen Varianten. Tatsächlich haben Lieder über Bier eine lange Tradition, nicht nur in Deutschland.

 

 

Die Geschichte der Bierlieder: Geselligkeit und Lebensfreude.

Fröhliche Bierlieder bzw. Trinklieder gehören seit jeher zu geselligen Zusammenkünften dazu – das war auch schon bei den alten Römern und Germanen so. Im Laufe der Geschichte wurden aus den mit gelöster Zunge geschmetterten Weisen aber auch durchaus respektable Stücke: Einige bekannte Komponisten und Komponistinnen haben Trinklieder geschrieben, die sich in Opern und Musicals wiederfinden.

 

Ein berühmtes Beispiel ist das Trinklied in der Oper „La Traviata“, in dem es voller Lebensfreude heißt: „Auf, schlürfet in durstigen Zügen“. Wie auch in diesem Beispiel haben Trink- bzw. Bierlieder oft fröhliche Melodien und eingängige Rhythmen, die für eine lockere und entspannte Stimmung sorgen.

Buntes Kettenkarussell mit Menschen in bayrischer Tracht in den Sitzen.

Das bekannteste Bierlied kommt aus Sachsen – und ist in Bayern Kulturgut.

Das wohl bekannteste Bierlied ist Teil des Trinkrituals zum Auftakt des Münchner Oktoberfests und gehört untrennbar zu diesem international bekannten Bierfest. „Ein Prosit der Gemütlichkeit“. kommt tatsächlich ursprünglich aus Sachsen. Komponiert und gedichtet wurde es Ende des 19. Jahrhunderts in Chemnitz vom Musiker und Chorleiter Bernhard Dittrich (1840 – 1902). Von Chemnitz nach München fand dieser „Wiesenhit“ seinen Weg über den Nürnberger Wirt Georg Lang, der das Lied hörte und 1898 erstmals auf der „Wiesn“ spielen ließ – der Rest ist Geschichte.

Tatsächlich lässt sich der komplette Text dieses traditionellen Liedes in wenigen Zeilen wiedergeben – und Bier steht nicht einmal explizit im Mittelpunkt:

Ein Prosit, ein Prosit
der Gemütlichkeit,
ein Prosit, ein Prosit
der Gemütlichkeit!

Schenkt ein, trinkt aus,
schenkt ein, trinkt aus!

Beliebte Bierlieder aus aller Welt.

Bierlieder dürfen in geselliger Runde auf keinen Fall fehlen und sind rund um den Globus beliebt, wie diese kurze (natürlich unvollständige) Liste beweist:

  • Warm Beer And Cold Women (Tom Waits)

  • La Bière (Jacques Brel)

  • One Bourbon, One Scotch, One Beer (John Lee Hooker)

  • Beer Drinkers & Hell Raisers (ZZ Top)

  • I Hardly Ever Sing Beer Drinking Songs (Johnny Cash)

Diese Bierlieder flensen.

Und was ist nun mit unserem schönen FLENS? Keine Sorge, selbstverständlich gibt es auch Lieder über unser Bier, die so richtig ploppen und flensen:

Wir sagen Prost und bitten zur Chorprobe!

Ähnliche Artikel

Bierfeste.
Nicht nur beim FLENS Festival oder auf dem Oktoberfest wird Bier gefeiert, sondern weltweit. Wir zeigen Dir, wo und wie dem Gerstensaft gehuldigt wird.
ca. 5 Minuten 30 Sekunden
Trinkrituale.
Trinkrituale gibt's ja viele, zum Beispiel „Ploppen & Anstoßen“ beim FLENS. Es gibt aber noch mehr – und wieso eigentlich anstoßen? Klären wir jetzt.
ca. 4 Minuten 50 Sekunden
Die blauen FLENS Sprüche auf Social Media.
Immer wieder montags: Warum FLENS auf Facebook und Instagram jede Woche einen Spruch auf Blau bringt.
ca. 2 Minuten 30 Sekunden