Der Flensburger Bügelverschluss.
Ohne Bügel kein plop'.
Markenzeichen in Flensburg.
Seit 1888 gehört das plop' der Flensburger Bügelflaschen zum guten Ton. Es ist das unverkennbare Markenzeichen unserer Brauerei. Doch kaum jemand weiß, wie viel Technik sich dahinter verbirgt. Flaschen mit Bügelverschluss sind aufwendiger in der Herstellung, Abfüllung und Reinigung.
Allein in den letzten zehn Jahren haben wir in die Produktinnovationen und Anlagen der Flensburger Brauerei mehr als 50 Millionen Euro investiert, um einen neuen Bügelverschluss zu entwickeln, der ein Top-Niveau erreicht hat.
Der Sound des Nordens: plop'.
Der verheißungsvolle Sound des Flensburger Bügelverschlusses erzeugt im Gehirn von Millionen FLENS Trinkern und Trinkerinnen weltweit Vorfreude auf ein erfrischendes, prickelndes FLENS. Das ist wissenschaftlich belegt und kann wohl von jedem FLENS Fan bestätigt werden.
Es ist zudem kein Geheimnis, dass ein FLENS auf eine ganz einzigartige Weise ploppt. Unser plop‘ ist die Komposition aus technischem Fortschritt und der einzigartigen Frische, die den legendären FLENS Genuss auch für die Ohren erlebbar macht. Egal ob für die Ohren oder für den Gaumen – eines steht in unserer Flensburger Brauerei fest: Zum Biertrinken gehört ein ordentliches plop‘!
Was genau ist eigentlich ein Bügelverschluss?
Ein Bügelverschluss ist ein alternativer Verschluss zum Kronkorken, den wir in der Flensburger Brauerei für all unsere Produkte nutzen. Egal ob unsere Biere, alkoholfreie Getränke oder unser Bölkstoff – unsere FLENS Produkte sind alle mit einem Bügelverschluss versehen.
Unser Bügelverschluss besteht aus einem Kopf, einer Drahtfeder aus Metall und einer Dichtungskappe. Die Drahtfeder sorgt dafür, dass die Dichtungskappe fest auf unsere Glasflaschen gepresst wird. So bleiben unsere Produkte immer prickelnd und können beliebig oft auf- und zugemacht werden.
Durch stetige Weiterentwicklungen unseres Bügelverschlusses konnte eine wesentlich erhöhte plop'-Quote, eine längere Haltbarkeit durch minimierten Gasaustausch und ganz nebenbei ein rekordverdächtig lautes, noch frischeres plop' erreicht werden, das der Umwelt pro Jahr den Müll von etwa 150 Millionen Kronkorken erspart.
Neue Bügelverschlussköpfe ab 2024.
Wir sind eine der wenigen Brauereien mit Bügelverschlussflaschen, die noch Porzellanköpfe verwendet. Ab 2024 speisen wir neue Bügelverschlussköpfe aus Kunststoff auf allen Flaschen ein. Diese Kunststoffköpfe lösen langfristig, d.h. über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren, die Porzellanköpfe ab. Das hat folgende Gründe:
-
Wir gewährleisten damit die langfristige Versorgungssicherheit der Brauerei mit Bügelverschlüssen, da es nur noch wenige Hersteller für Porzellanköpfe gibt.
-
Die Qualität der neuen Kunststoffköpfe ist gleichbleibend hoch, was zu einer Steigerung der Produktsicherheit und zu weniger Bruch führt.
-
Der neue Kopf ist nachhaltiger, denn die neuen Kunststoffköpfe werden zukünftig mit deutlich weniger Energieaufwand und mit erneuerbarer Energie hergestellt. Zudem ist die Lebensdauer länger und das Recycling der neuen Kunststoffköpfe wird einfacher, da nur noch zwei Materialien voneinander getrennt werden müssen. Die Köpfe werden an den Hersteller zurückgeführt und dort zu neuen Produkten wiederverwertet.
Warum verwendet FLENS einen Bügelverschluss?
Für die Entwicklung der Marke „Flensburger" ist die Entscheidung, anders als die Konkurrenz am markanten Verschluss festzuhalten, ein Meilenstein. Sie bringt beträchtlichen Aufwand mit sich: Flaschen mit Bügelverschluss benötigen besondere Abfüllanlagen und spezielle Waschanlagen.
Doch eines ist gewiss: Für unser plop‘ würden wir alles tun! Und heute können wir mit Stolz sagen, dass wir die weltweit größte Bügelverschlussanlage konzipiert haben und die einzige Brauerei sind, die durchgängig den Bügelverschluss beibehalten hat.
Dass der Bügelverschluss heutzutage wieder weit verbreitet ist, ist zweifellos auch der Beharrlichkeit unserer Flensburger Brauerei zu verdanken. Schließlich schmeckt Bier mit dem plop‘ doppelt so gut!
Reinigung der Flaschen mit Bügelverschluss
Sobald das Leergut in unserer Flensburger Brauerei eintrifft, werden die Glasflaschen samt Verschlüssen in unserer Flaschenwaschmaschine gereinigt. Dafür verwenden wir eine heiße Waschlauge.
Nach diesem Vorgang verwenden wir Wasser aus unserer Flensburger Gletscherquelle, um die Bügelflaschen rückstandsfrei auszuspülen. Der Bügelverschluss bleibt für die Reinigung auf der geöffneten Flasche und muss nicht demontiert werden.
Im nächsten Schritt wird jede einzelne Flasche durch eine elektronische Inspektionseinrichtung auf Fehler und Rückstände überprüft. Ist eine unserer Bügelflaschen nicht einwandfrei gereinigt, wird diese automatisch aussortiert. Alle Flaschen im einwandfreien Zustand werden anschließend für die laufenden Abfüllungen verwendet.
Komm vorbei zur Brauereibesichtigung
Du willst die Reinigungsanlage live und in Aktion sehen? Dann besuche uns bei unserem Brauereirundgang und lass Dir von unseren erfahrenen Guides noch weitere Anekdoten und Wissenswertes erzählen. Wann die Anlagen normalerweise in Betrieb sind und welche Hinweise es darüber hinaus zu beachten gilt, erfährst Du auf unserer Infoseite.