FLENS: Tradition trifft auf Nachhaltigkeit.
Unser Unternehmen braut seit mehr als 136 Jahren Bier … und das sehr erfolgreich. Rund 270 Mitarbeitende sorgen dafür, dass alles läuft.
Nun ist es an der Zeit, eine Transformation einzuleiten. Die Zukunft erfordert nicht nur wirtschaftliche Ziele, sondern auch ökologisches Engagement. Daher haben wir eine Nachhaltigkeitsabteilung gegründet, um uns diesen Herausforderungen zu stellen und neue Wege zu gehen.
Gemeinsam mit unserem Partner- und Beratungsnetzwerk möchten wir bestehende ökologische Initiativen erweitern und neue Maßnahmen einführen, um Umwelt und Klima nachhaltig zu schützen. Wir streben an, diesen Weg mit anderen Unternehmen innerhalb und außerhalb der Brauereibranche gemeinsam zu beschreiten, da wir verstärkt auf langfristige Zusammenarbeit setzen wollen.
Unser strategisches Ziel lautet:
In Zusammenarbeit mit der Organisation ORCA (Organization for Rapid Climate Action) haben wir ein umfassendes Umwelt- und Klimaschutzkonzept entwickelt und dabei fünf zentrale Handlungsfelder identifiziert, die miteinander vernetzt sind:
-
1
Reduktion der eigenen Treibhausgasemissionen
-
2
Umwelt- und klimarelevante Optimierung des Produktionsstandorts Flensburg
-
3
Kreislaufwirtschaftliche Verbesserung der Wertschöpfungskette
-
4
Umstieg auf emissionsfreie Mobilität im eigenen Unternehmen und in der Logistik
-
5
Ausbildung und Einbindung der Mitarbeitenden in Umwelt- und Klimaschutzthemen
Das Umwelt- und Klimaschutzkonzept umfasst messbare Ziele und klar definierte Maßnahmenpakete. Spätestens bis 2032 wollen wir (unter anderem) folgende Umwelt- und Klimaschutzziele erreichen, bei vielen Punkten ist eine schnellere Zielerreichung angestrebt:
-
↘ Eigener CO2-Fußabdruck: mindestens minus 40 %
-
↘ Energieverbrauch bei Strom und Wärme: minus 30 %
-
↘ Wasserverbrauch (Brauchwasser): minus 30 %
-
↘ Gesamtabfallmenge: minus 30 %
-
↗ Mindestens 40 % Bezug von regionalen Rohstoffen
-
↗ 20% Eigenstromerzeugung auf dem Betriebsgelände
-
↑ 100 % Recyclingquote von Bügelverschlüssen (bereits bis 2026)
-
↑ 100% emissionsfreie innerbetriebliche Logistik-Flotte und emissionsfreier eigener PKW-Fuhrpark
Das haben wir schon gemacht:
-
Eine erste Treibhausgasbilanzierung für das Jahr 2022 durchgeführt
-
PV-Anlagen auf den Dächern der Logistikhalle und Abfüllhalle installiert (über 1.000 kWp)
-
Erste Begrünungsmaßnahmen als Teil eines ganzheitlichen Begrünungskonzeptes umgesetzt
-
Vermehrt Bio-Baumwolle in unseren Shop-Produkten eingesetzt
-
Mit der Umstellung der internen Logistik auf elektrischen Antrieb begonnen
-
Ein engagiertes und kompetentes Beratungsteam (die gemeinnützige Organisation ORCA) als Partner für Umwelt- und Klimaschutz ausgewählt
-
Mit der EMAS-Einführung als zukünftiges Umweltmanagementsystem begonnen
Darüber hinaus engagieren wir uns in verschiedenen Initiativen, von denen wir Dir hier einige vorstellen wollen.
So organisieren wir seit 2017 jedes Jahr die FLENS Strandgut-Aktion, bei der wir in Zusammenarbeit mit lokalen Tourismus-Organisationen und tatkräftiger Unterstützung von Euch über 50 Millionen m² Strand säubern. Diese Aktion trägt nicht nur zur Sauberkeit unserer Küsten bei, sondern sensibilisiert auch die Öffentlichkeit für den Schutz der Meeresumwelt.
Ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist die Umstellung unserer 165 Millionen Flaschenetiketten auf nicht-metallisiertes Papier. Seit 2023 nutzen wir ausschließlich diese Etiketten. Diese Maßnahme reduziert die Verwendung umweltschädlicher Materialien erheblich und unterstreicht unseren Einsatz für eine grünere Zukunft.
Zudem setzen wir bei allen Druck- und Kopierprozessen, die sich nicht vermeiden lassen, konsequent auf Recyclingpapier, um unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu minimieren.