StrandGut 7.0
Auftakt der Strandreinigungsaktionen mit Ausstellung im Citti-Park
Natürlich bieten wir auch 2023 wieder die beliebten Reinigungsaktionen an und weiten die zu reinigende Gesamtfläche sogar noch weiter aus: Mit 50 Millionen Quadratmetern und 200 Helfer-Pakete setzen wir uns neue Rekordziele. Dieses Mal wollen wird das Gebiet außerdem zusätzlich auf Strände in Niedersachsen ausdehnen.
Die heimischen Strände liegen uns am Herzen; wer möchte schon gerne sein FLENS inmitten von Müllbergen am Strand trinken? Deswegen setzen wir uns auch in 2023 für mehr Verantwortungsbewusstsein ein und kooperieren mit nachhaltigen Interessensverbänden wie beispielsweise Küste gegen Plastik. Neu aufbereitete Infomaterialien wie Müllsortierungslisten sollten das Umweltbewusstsein noch einmal besonders stärken.
Alle Interessierten können sich wie immer aktiv beteiligen – entweder durch den Kauf von Aktionsetiketten-Flaschen (für jede Aktionsflasche wird 1 qm Strand gereinigt) oder vor Ort bei unseren lokalen Reinigungsaktionen. Hier findest Du alle Termine und eine Karte, um den Ort zu finden, der Dir am nächsten ist. Eine der größten Aktionen startet am 18. März in der Eckernförder Bucht. Stefan Borgmann ist der Vorsitzende der lokalen Tourismuspartner in Schleswig-Holstein und will mit der Aktion die diesjährige Strandsaison einleiten: "Mit mehr als 200 lokalen Sportler*innen machen wir den Strand, die Dünen und die Umgebung für den bevorstehenden Sommer fit. Die Zusammenarbeit mit Vereinen sowie vor allem Jugendlichen und Kindern ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Dies ist eine tolle Möglichkeit, auf die Themen Müll im Meer und Umweltschutz aufmerksam zu machen. Wir danken der Flensburger Brauerei für die tatkräftige Unterstützung bei dieser wichtigen und nachhaltigen Aufgabe."
Außerdem stellen wir von 10.-17. März mit tatkräftigem Support der SG Flensburg-Handewitt und Küste gegen Plastik e. V. im Citti-Park zum Thema Müll am Strand aus. In diesem Zeitraum kann z. B. unser Reinigungsfahrzeug, der moderne FLENS BeachTech, bewundert werden. Das Hightech-Gefährt mit hydrostatischem Allradantrieb kann für die Reinigungsaktionen bestellt werden, sodass nicht einmal mehr kleinste Scherben oder Zigarettenstummel liegen bleiben. Außerdem bekommen Besucher und Besucherinnen vielfältige Informationen u. a. darüber, wie lange es dauert, bis der Abfall sich von alleine zersetzt (Spoiler: viel zu lang). Einen spannenden Vortrag dazu hält Jennifer Timrott von Küste gegen Plastik e. V. am 13.03. um 16:30 Uhr. Zwei Tage später, am 15.03., kann man sich auf drei Spieler der SG Flensburg-Handewitt freuen, die um 15 Uhr zur Autogrammstunde laden.
Wir freuen uns auf zahlreiche Mitwirkende und auf Deine Impressionen, die Du unter #strandgut mit uns und der Community teilen kannst!