Fakten über Bier.
Bier ist Genuss, Braukunst, Tradition und eines der beliebtesten alkoholischen Getränke weltweit. Klar, dass es zum Gerstensaft viel zu erzählen, zu erklären und zu erläutern gibt. Wir haben uns zur Orientierung auf die 10 wichtigsten Bier-Fakten konzentriert:
-
1
Warum Bier vegan ist.
Veganer und Veganerinnen können aufgrund des Reinheitsgebots beruhigt Bier trinken, denn Bier, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wurde, enthält keinerlei tierische Bestandteile. Auch bei der Abfüllung oder Filtrierung kommen, anders als bei anderen alkoholischen Getränken, bei uns keine tierischen Produkte zum Einsatz.
Eine kleine Einschränkung gibt's aber: Auf unseren Glasflaschen wird das Siegeletikett mit kaseinhaltigem Leim befestigt. Und das ist ein modifiziertes Naturprodukt. Du willst mehr wissen? Kein Ding!
-
2
Was untergärige und obergärige Hefe unterscheidet.
Wie die Namen schon vermuten lassen, benötigt die untergärige Hefe eher niedrige Temperaturen (4-9 °C) zum Gären, während obergärige Hefe erst bei ca. 15-20 °C zu gären beginnt. Zudem sinkt die untergärige Hefe nach dem Gärprozess nach unten und setzt sich als Sediment im Gärtank ab.
Ein typisches untergäriges Bier ist das Pils; Kölsch und Hefeweizen sind wohl die beliebtesten obergärigen Biersorten.
-
3
Wie viel Bier weltweit getrunken wird.
Fast zwei Milliarden Hektoliter Bier wurden in den letzten Jahren weltweit produziert, allein im Jahr 2021 rund 1,86 Milliarden Hektoliter.
Übrigens: Den Weltrekord im Biertrinken hält statistisch betrachtet Tschechen mit einem Bierkonsum von rund 129 Litern pro Kopf im Jahr 2021 – die Deutschen liegen bei 89 Litern pro Kopf.
-
4
Der weltweit größte Bierproduzent ist China.
China ist ein Land der Superlative – so auch in der Bierherstellung. 2022 wurden dort 360 Millionen Hektoliter Bier hergestellt – fast doppelt so viel wie in den zweitplatzierten USA und damit Weltspitze. Mit knapp 22 % Marktanteil ist Snow Bier des Herstellers China Ressources Snow Breweries Limited das meistverkaufte Bier in China. Schon mal von gehört?
-
5
So viele Biersorten gibt es weltweit.
Es ist schwierig, eine genaue Zahl der weltweit existierenden Biersorten zu nennen, da die Angaben variieren. Jedoch lässt sich eine Schätzung aus den Informationen ableiten:Manche Quellen schätzen die hopfige Vielfalt weltweit auf 10.000 bis 15.000 verschiedenen Biersorten. In Deutschland allein werden zwischen 5.000 und 6.000 Biere gebraut. Bayern hat mit rund 4.000 Biersorten die größte Biervielfalt innerhalb der Republik.
Die genaue Anzahl lässt sich nicht exakt beziffern, da ständig neue Sorten von internationalen Brauereien auf den Markt kommen und die Zahl nahezu täglich steigt.
-
6
Cenosillicaphobie: Die Angst vor einem leeren (Bier-)Glas.
Die Angst vor leeren Biergläsern hat tatsächlich einen eigenen Namen: Cenosillicaphobie. Dieser Begriff ist jedoch kein medizinischer Fachausdruck für eine anerkannte Phobie, sondern eher ein Werbegag aus der Getränkeindustrie.
Cenosillicaphobie setzt sich aus den griechischen Wörtern „kenos“ für leer, „silex“ dem lateinischen Wort für Kieselstein (Hauptbestandteil von Glas) und „phobos“ für Furcht zusammen. Somit beschreibt der Begriff scherzhaft die vermeintliche Angst davor, dass das Bierglas leer wird.In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine echte Phobie, sondern eher um einen beliebten Scherz unter Bier- und Weinliebhabern und -haberinnen. Statt einer behandlungsbedürftigen Angststörung ist die „Cenosillicaphobie“ vielmehr ein unterhaltsamer Ausdruck für den Wunsch, das Glas immer gefüllt zu haben. Verständlich!
-
7
Das stärkste Bier der Welt …
… heißt Snake Venom und hat einen Alkoholgehalt von 67,5 %. Gebraut wird es von der schottischen Brauerei Brewmeister. Dieses bernsteinfarbene Bier wird aus geräucherter, getorfter Malz-Mischung sowie Bier- und Champagner-Hefe hergestellt. Durch mehrmaliges Einfrieren und Abtrennen des Eises während des Brauprozesses wird die hohe Alkoholkonzentration erreicht.
Laut der Brauerei soll man den Geschmack von Hopfen und Malz trotzdem klar feststellen können. Nur zu viel davon solltest Du Dir nicht genehmigen: Das Etikett auf der Flasche empfiehlt 35 Milliliter „pro Sitzung“.
-
8
Warum Bier (auch) gesund ist.
Bier ist tatsächlich verhältnismäßig gesund, was den Nährstoffgehalt angeht: Bier besteht zu rund 93 Prozent aus Wasser, enthält Mineralstoffe wie Magnesium, Phosphor, Kalzium und Kalium sowie verschiedene B-Vitamine.
-
9
Wie hoch der Alkoholgehalt von alkoholfreiem Bier ist.
Ja, auch in einem alkoholfreien Bier findet sich ein geringer Alkoholgehalt – allerdings weniger als in so manchem Fruchtsaft. Die meisten alkoholfreien Biere haben einen Alkoholgehalt von unter 0,5 % Volumenprozent. Dieser Wert ist per Gesetz als Grenze für die Zulässigkeit der Bezeichnung „alkoholfrei“ festgelegt.
Dieser Restalkoholgehalt ist allerdings so gering, dass alkoholfreies Bier bedenkenlos von Autofahrenden und anderen Straßenverkehrsteilnehmenden konsumiert werden darf.
-
10
Was ein (Flensburger) Pilsener ausmacht?
Unser Flensburger Pilsener ist Bier nach Pilsener Brauart, benannt nach der böhmischen Stadt Pilsen. Hier braute man zuerst helle untergärige Biere mit erhöhtem Hopfengehalt, was im Vergleich zu anderen Vollbieren den herrlich herben Geschmack unseres norddeutschen Bieres ausmacht.
Noch mehr Fakten zum Bier? Gibt's bei uns in Flensburg.
Falls Ihr jetzt noch mehr Wissensdurst bekommen habt: Bei bei einer Brauereibesichtigung in unserer Flensburger Brauerei erzählen und zeigen wir Euch gern mehr über Hopfen, Malz. Hefe, Biersorten, Stammwürze, den Brauprozess, die Abfüllung in Flaschen und Fässer und was Ihr sonst noch so wissen möchtet. Am besten gleich anmelden und vorbeikommen, wir freuen uns auf Euch!